Unsere Schule

Die Waldschule – eine Musikalische Grundschule

Die WALDSCHULE ist seit September 2018 eine Nachrückerschule, die in das Programm der Musikalischen Grundschulen in Hessen aufgenommen worden ist.

Das Projekt, das 2005 von der Bertelsmann Stiftung und dem Land Hessen initiiert wurde, steht unter dem Motto:

"Mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten in mehr Fächern."

(s. Hessischer Bildungsserver – Musikalische Grundschule)

Ziel des Projektes soll nicht ausschließlich die Verbesserung des vorhandenen Musikunterrichts sein, sondern es soll vielmehr eine verstärkte Einbindung von musikalischen Elementen in allen Fächern angestrebt werden, was zu einer breiten musikalischen Erziehung in unserer Schulgemeinde führen soll.

Neben den bestehenden Projekten (Adventssingen, gemeinsames (musikalisches) Weihnachtsfest in der Turnhalle, Teilnahme am Projekt „Klasse wir singen“) werden nun weitere Projekte geplant. Dabei wird die individuelle Umsetzung jeder einzelnen Musikalischen Grundschule durch verschiedene Fortbildungen unterstützt und begleitet.

Weitere Einzelheiten zur praktischen Umsetzung der Ziele werden hier in Kürze vorgestellt: